Die kritische Zeit der Schwangerschaft ist vorüber und nun Frage ich mich, wie ich das mit der Betreuung der Hebamme lösen soll.
(Ich muss den Sachverhalt leider was oberflächlich halten, daher keine Namen und keine Details.)

Zur Geburt des Großen hatten wir eine Praxis Vorort, in der zwei Hebammen (ich nenne sie A und B) Beleggeburten in unserem nahen Krankenhaus anboten.
Sie haben den Geburtsdienst immer im wöchentlichen Wechsel getätigt und ich weiß noch, das Hebamme B in der Woche Dienst hatte und ich eigentlich lieber A gehabt hätte.
Aber es kam halt anders und B hat mich überraschenderweise so toll durch die Geburt gebracht, das ich am Ende froh war, das sie Dienst hatte.

Nun werden inzwischen keine Beleggeburten von A und B angeboten und B ist auch aus der Praxis Vorort ausgetreten und arbeitet selbstständig, kommt aber auch nach Hause.
Für mich relevant ist inzwischen nur noch Akupunktur und Nachsorge und Rückbildung, da die Beleggeburten ja quasi nicht mehr angeboten werden.

Nun meine persönliche Misere:

Hebamme A hat sich einem Hobby verschrieben und kennt auch eigentlich nur noch dieses eine Thema und auch mein Bauchgefühl ihr gegenüber ist nicht mehr so stimmig, wie es mal war.
Eine befreundete Mutter hat sich Anfang des Jahres dort mit Kind 2 betreuen lassen (Kind1 wurde auch von A und B betreut) und war dieses Mal mit As Praxis überhaupt nicht mehr zufrieden.

Hebamme B soll medizinisch eine Sache geleistet haben, wobei ich persönlich aber keine Schuld bei ihr sehe. (Es ist auch nichts dramatisches passiert, aber die Leute reden ja gern mal und vor allem sind ja immer die anderen Schuld, nie man selbst.)

Die Zuverlässigsten waren die Beiden nie, aber ich glaube, das bringt der Job mit seinen Unwägbarkeiten mit sich, wobei die Geburten ja diesmal wegfallen würden.

Ich brüte über die Frage der Betreuung schon ein paar Wochen, und ich tendiere entweder zu B, wobei ich aber dann schauen muss, ob ich die Rückbildung trotzdem in As Praxis mache, oder ob ich nach einer ganz anderen Hebamme Ausschau halte…

